Jahresrückblick 2015

Wenn ich das letzte Jahr Revue passieren lasse, dann fällt mir auf, wie schnell die vergangene 12 Monate wieder vorbeigerast sind und wie wenig Zeit doch für viele Dinge bleiben oder geblieben sind.

Um dieses Wissen, habe ich für meine persönlichen Weihnachtskarten das Thema „Spuren hinter lassen“ gewählt. Meine Erkenntnis:

Es kommt nicht auf die Zeit an, die wir dazu verwenden, sondern dass wir Spuren immer wieder ziehen und hoffen, dass sie bis in die Herzen von Anderen führen.

Unser Hauptziel war es im Jahr 2015 vermehrt Spendengelder zu bekommen, damit wir im neuen Jahr wieder viele Wünsche von kranken Kindern erfüllen können.

Was haben wir alles umgesetzt, wo teilgenommen, entdeckt und im 2015 erreicht.

Der ersten Neujahrs-Apero mit den Vorstandsmitgliedern und ihren Partnern fand Anfang Januar statt. Eine buntgemischte Gesellschaft die sich in den Gesprächen sofort fanden und man unter den Anwesenden eine gute Harmonie spürte. Bei einem reichhaltigen Apero genossen wir ein ungezwungenes Zusammensein und ein neues Vorstandsfoto für unsere Bildgalerie entstand mit fröhlichen Gesichtern.

Durch Gespräche am Winzermarkt und Kontakt mit der Organisatorin erhielten wir die Einladung am 7.3.15 am ökomenischen Suppentages der Gemeinde Birmenstorf unseren Verein vorzustellen. Unser Vizepräsident KW konnte an diesem Anlass für unseren Verein Werbung machen. Mit seiner Präsenz und den guten Gesprächen, auch mit namhaften Leuten aus der Gemeinde, wurde unserem Vereinskonto einen sehr grossen Geldbetrag überwiesen und wir haben voll Freude diese grosszügige Spende verdankt.

Der Einladung zum Frühlingsfest im Kinderheim Brugg am 21.März, folgte ich selber. Die vielen fröhlichen Kindergesichter die an diesem Anlass in allen Gebäuden anzutreffen waren, die hellen und Kinder - sowie Altersgerechten Abteilungen im Kinderheim, die verschiedenen aufgestellten Betreuer/innen die mit den Kindern ein grosses Sortiment an feinen Esswaren und schönen Verkaufsobjekten gebastelt hatten, machte mir grossen Eindruck. Weitläufig das ganze Areal, freundlich und farbenfroh die Räume, strahlende Gesichter von Kindern und den Betreuungspersonen, beeindruckten mich und die vielen Besuchern an diesem Tag.

44 Kinder sind letztes Jahr im Kinderheim Brugg für kurze oder langjährige Aufenthalten in den verschiedenen Häusern und Gebäuden daheim und haben ein schönes Zuhause mit liebevoller Fürsorge und Hilfe erhalten.

Es war richtig die 44 Weihnachtsgeschenke im 2014 für diese Institution zu übernehmen. Es werden sicher weitere Spenden an das Kinderheim Brugg überwiesen, da hier Menschen in vielen Herzen Spuren hinterlassen.

Am 9. Mai war Kulturnacht und sehr viele unterschiedliche Aussteller haben ihre verschiedenen handwerklichen Kunstobjekte einem breiten Publikum in den Gemeinden der Region auf CH und D Seite gezeigt. SH und HP war an verschiedenen Orten dabei und haben positive Eindrücke, Interessantes und ein sehr abwechslungsreiches Angebot gesehen. U.a Schmuck, Korbflechterei, gestricktes, gewobenes, Holzobjekte, Malereien, Glasobjekte, Fotografien, Skulpturen wurden präsentiert. Ob wir uns als Verein für die nächste Kulturnacht im 2017 anmelden ist noch unklar.

Ein Silberschmuckkurs mit der Kursleiterin G.Kurth (grosszügige Gönnerin vom Verein), war im August für den Vorstand geplant. Terminkollisionen verhinderten dies. HP nahm mit einer Bekannten dennoch daran teil. Selber Silberschmuck herstellen war eine neue Herausforderung und eine willkommene Abwechslung. War ein toll es Erlebnis und waren kreativ. Planen diesen Kurs im 2016 zu wiederholen.

Für neue Objekte für unsere Marktauslage am Winzer- und Chlausmarkt haben wir Ideen gesucht und als Idee schon im Sommer uns auf Kerzenständer geeinigt. Anschauungsobjekte aus Ton wurden gemacht aber die Wahl fiel auf die Birkenkerzenständer. Das handwerkliche Geschickt eines Pensionärs hat uns im Herbst eine grosse Anzahl an Kerzenständer für den Chlausmarkt hergestellt.

64. Winzermarkt fand am 5. Oktober in Döttingen statt. Strahlender Sonnenschein begleitete uns während des diesjährigen Winzermarktes. Viele tolle Begegnungen und Gespräche mit den Marktbesuchern haben uns beglückende Momente geschenkt. Die aufgestellte Standhilfe pries unser Angebot an und verteilte unsere Flyer. Wieder durften wir wunderschöne selber gemachte Karten, aus dem Nachlass einer verstorbenen Bekannten, anbieten und die aus Ton hergestellten Sternkerzenständer fanden als Dank für eine Spende, neue Besitzer. Am diesjährigen Winzermarkt kam ein erstaunlich hoher Spendenbetrag in die Vereinskasse. Herzlichen Dank allen die uns wohlwollend unterstützten.

14. Nov. Kerzenziehen Die Trachtengruppe Birmenstorf hat uns mitgeteilt, dass sie den diesjährigen Erlös des Kerzenziehen und des Verkaufes von Essen und Getränken, unserem Verein spenden möchten. Unser Werbebanner war für alle Besucher in der alten Trotte gut sichtbar und die Flyer lagen auf den weihnachtlich geschmückten Tischen auf. Den ganzen Tag zogen Kinder und Erwachsene ihre eigenen kreativen Bienenwachskerzen. Es hat mich sehr erstaunt, wie viele Erwachsene die Freude an den handgefertigten eigenen Kerzen mit den Kindern teilten. Während meinem Besuch am Morgen, am Nachmittag und am Abend hatte ich an verschiedenen Tischen Gelegenheit unseren Verein vorzustellen. Einer Mutter mit einem behinderten Kind konnte ich bei dem Gespräch unsere Wunscherfüllung näherbringen. Vielleicht können wir ihrem behinderten Jungen einen Wunsch mit Peter Reber erfüllen.

Guezli backen für den Chlausmarkt geht im Team besser und ist unterhaltsamer als alleine. Grosse und kleine Hände haben im November wieder eine Menge an feinen Guezli gebacken und uns abgegeben. Gemeinsam haben wir die Säcke im Vorstand bei einem Apero abgefüllt.

28.11 Chlausmarkt Klingnau Die weihnachtlich geschmückten 89 Gebäcksäcke, die tollen handgemachten Birkenkerzenständer sowie die farbigen Glassterne der Caritas, waren am diesjährigen Marktstand in Klingnau der Renner. Dank dem lautstarken Ausruf unseres Mitgliedes Patty, fanden bereits in der ersten Schicht die meisten angebotenen Waren neue Besitzer und wir hatten einen noch nie dagewesenen Umsatz. Super! Die meisten Kerzenständer waren im Nu weg und die nahezu 20 Kg Gebäck fanden viele süsse Mäuler die sich bei uns eindeckten. Ein Dank an Alle die zu diesem Erfolg verhalfen und möge das warme Licht der Kerzen Alle durch die dunkle Nacht begleiten und den Weg ins 2016 erhellen.

4.12 Weihnachtsmarkt ZH Engagiert sind alle Vorstandsmitglieder und so war es schwer in diesem Sommer einen Termin für einen Sommerausfluges zu planen. Kurzentschlossen haben wir den Sommer -zum Winterausflug gemacht und in kleiner Runde sind wir durch das weihnachtlich dekorierte Zürich geschlendert. Etwas kühl aber nicht bitter kalt, starteten wir am Bellvue und mussten doch schon bald bei einem Glas Rotwein und einem Snack unseren ersten Hunger stillen. Die verschiedenen Hüttchen im Weihnachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz erstrahlten in glanzvoller Weihnachtsbeleuchtung. Alles Mögliche wurde angeboten und wir fanden kleine Souvenirs und Süssigkeiten, Essenstände die nach allen möglichen Düften rochen. Wir schlenderten durch die Marktstände, liefen die Bahnhofstrasse und den Rennweg runter, erfreuten uns an den tollen Auslagen, hörten mit Glühwein in der Hand, dem Gesang des Kinderchor zu und machten in diversen Läden einen Zwischenstopp um die Auslagen zu bewundern. Die letzten Warenstände an der Bahnhofstrasse passierend, begutachteten wir noch den prunkvollen und reichgeschmückten Swarovsky Baum im Bahnhof und genossen den Abschlussdrink im Bahnhof, bevor wir den Weg nach Hause antraten und uns auf die Festtagsvorbereitungen konzentrierten.

Das Ziel für das Jahr 2015 haben wir überglücklich erreicht, erhielten wir doch Spendenbeträge in einer 5 stelligen Höhe und danken über diese tolle finanzielle Hilfe. Danke Allen die dies ermöglicht haben.

Gönnerin u Gönner die uns regelmässig unterstützen, viele einzelne Personen die an uns glauben und uns Geld überweisen, Eingang von hohen Beträgen von der Kinderkleiderbörse in Villigen, Landfrauen Mandach, Regionalwerke Baden, Landfrauenverein Vogelsang-Lengnau, Kath. Pfarramt St. Leodegar, aus Basel eine sehr hohe Spende, Trachtengruppe Birmenstorf,  aus Würenlingen aus Glühweinverkauf, Famile aus Villigen anstelle von Geschenken an Weihnachten und ganz viele einzelne Personen die unseren Verein spendeten uns so eine hohe Summe zukommen liessen.

Sie Alle haben durch ihre so grosszügigen Spenden Spuren in den Herzen hinterlassen. Im 2016 werden wir verschiedene Wünsche wieder erfüllen und können so kranken Kindern in der Region wieder ein glückliches Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Auf ein beglückendes und Wunschreiches 2016

Heidi Pfändler