Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 ist zu Ende, ein neues Vereinsjahr steht an...

Was hat sich im Vereinsleben bei uns in den vergangenen 12 Monaten ereignet und was konnten wir bewirken. Der Jahresbericht 2015 endete mit dem Gedanken, dass wir doch Spuren hinterlassen sollen...

Es ist doch einmalig, zu sehen dass unser Verein seit seiner Entstehung im 2012 doch etliche Spuren bei den unterschiedlichsten  Menschen hinterlassen hat. Wenn wir immer wieder Überweisungen von Spendern erhalten, grosszügige Beiträge die uns Gönner , Vereine und Institutionen sowie private Personen einzahlen oder all die vielen Beiträge die unverhofft noch auf unser Konto fliessen, dann dürfen wir doch annehmen, dass unser Wirken doch tiefe Spuren hinterlassen hat. Diese Spuren zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und etwas bewirken können. Ein ganz inniges Dankeschön Allen die an uns glauben und uns bis anhin dabei unterstützt haben. Möge diese Unterstützung an unseren Verein auch in Jahr 2017 Früchte tragen.

Manchmal sind es nicht nur erfüllte Wünsche die zählen, sondern auch die Unterstützung mit geschenkter Zeit und direkte Hilfe die beglückt. Liebe Mitmenschen haben ihre Zeit geschenkt, am Stand geholfen, unentgeltlich Material wie Birkenstämme zur Verfügung gestellt und Kerzenständer angefertigt die wir dann verkaufen konnten. Ein grosses Dankeschön an Alle, für die Zeit die ihr investiert und uns geschenkt habt, vor Allem meinem Vorstand.

Die Zeit das kostbarste Gut... Zeit ist das wertvollste, was man verschenken kann,  da Jedes immer weniger Zeit zur Verfügung hat um zu helfen..

Auch wir im Verein hatten schon bei der Jahresplanung im Januar die Erkenntnis, dass die Zeit bei Allen im Vorstand knapp ist.

Anfangs Januar hatten wir wieder einen Neujahrs-Apero mit den Vorstandsmitgliedern und genossen das grosse Buffet mit der reichhaltigen Auswahl an feinen Leckereien.

Die Jahressplanung mit GV, Meetings, Anlässen wie Winzermarkt, Chlausmarkt sowie dem Böttsteiner Markt aber auch für den Vereinsausflug wurden die Daten früh eingeplant und fix eingetragen. Dennoch konnten wir nicht auf die Anwesenheit eines vollständigen Vorstandes bei den Meetings oder den Anlässen zählen.

Die GV 2016 fand im März statt. Jedes Jahr erfreuen wir uns an den neuen Spendern und Gönner die unseren Verein finanziell unterstützen. Wir haben aber eine kleine Mitgliederzahl, sodass wir die GV im privaten Rahmen abhalten konnten. Wir genossen anschliessend ein Nachtessen und hatten genügend Zeit uns danach zu unterhalten und die GV so gemütlich ausklingen zu lassen.

Direkte Hilfe und geschenkte Zeit Für eine Mutter aus der Region, war Zeit das grösste Geschenk. Damit sie sich noch intensiver um die schwerkranke Tochter kümmern konnte, wurde während 8 Monaten das wöchentliche Wäsche waschen und bügeln von einem Vorstandsmitglied übernommen. Die Hilfe beim packen für den Umzug in eine Behindertengerechte Wohnung wurde auch angeboten und zur Entlastung die Kosten für die Reinigung der alten Wohnung privat übernommen... Es war nur etwas Zeit die man brauchte um zu helfen. Dies war für R. die geschenkte Zeit, die sie für ihre kranke Tochter sinnvoller nützen konnte, aber erst nach langem Zögern angenommen wurde.

Es braucht nicht viel um zu helfen...

Ein spezielles Datum haben wir für unseren Vereinsausflug geplant. Den Geburtstag eines Vorstandsmitgliedes feierten wir Ende August auf dem Ausflug nach Meersburg/D.

Der Himmel war bewölkt an diesem 21. August, doch dies trübte unsere gute Stimmung für den Vereinsausflug nicht. Mit von der Partie war das Geburtstagskind Susanne, Claudia, Heidi und auf vier Pfoten folgte Leila. Da wir am Morgen zeitig mit dem Auto Richtung Bodensee fuhren, gab es beim Zwischenhalt auf der Autobahn, das kleine Frühstück. Mit gefülltem Magen fährt es sich leichter und die Stimmung war toll. Nach diesem Stopp ging es weiter an den Bodensee. Wir begaben uns auf die Fähre nach Meersburg. Auf der kurzen Überfahrt haben wir mit Sekt auf unser Geburtstagskind Susanne angestossen und mussten uns beeilen, da wir schon bald den Bodensee überquert hatten. Eine wunderschöne Seepromenade erwartete uns auf der Deutschen Seite und die Wolken am Himmel verzogen sich, sodass wir im kleinen Park am Wasser unseren Apero mit Snacks weiterführten und dem Geburtstagskind alles Gute auf sein neues Lebensjahr wünschen konnten.

Eine verträumte Altstadt, super Blick vom Schloss aus, Geschäfte die für die vielen Besucher offen waren und all die Gasthäuser die draussen gedeckt hatten, luden zum verweilen ein. Nach einer ausgiebigen Besichtigungstour genossen wir ein feines Mittagessen in der Altstadt. Die Zeit verflog und wir flanierten später wieder durch die Gassen und runter an den See. Bei einem grossen Eisbecher und Kaffee genossen wir das sonnige Wetter und die Brise an der Seepromenade. Es war schon später Nachmittag, als wir uns wieder auf den Weg zur Fähre machten um die Rückreise anzutreten. Einen erlebnisreichen sonnigen Tag mit vielen Eindrücken von Meersburg im Gepäck und ein paar Souvenirs haben wir uns am Abend wieder voneinander verabschiedet. Schön wars...

Der Böttsteiner Markt anlässlich des 200 jährigen Bestehens der Gemeinde war Ende August. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen boten viele Aussteller eine grosse Auswahl unterschiedlichsten Verkaufsartikeln an. Die bunte Vielfalt verleitet uns selber diverse Einkäufe zu tätigen aber auch mit den einzelnen Austellern Gespräche zu halten. Die Temperaturen an diesem heissen Augusttag trieb die Besucher eher sich unter den Bäumen an einem kühlen Getränk zu laben und etwas zu essen,  als lange an der Sonne an den Ständen zu verweilen. Die Jugend genoss den grossen Brunnen im Schlossgarten um sich nach der dargebotenen Show abzukühlen. Es war ein tolles Ambiente an diesem herrlichen Sommertag in der Gemeinde Böttstein und war eine Gelegenheit mehr in der Region Werbung für unseren Verein zu machen.

Der 60. Winzermarkt in Döttingen war Anfangs Oktober. Wie jedes Jahr durften wir wieder unseren Stand sehr zentral aufstellen. Da wir bereits im Vorfeld wussten dass wegen Bauarbeiten der Chlausmarkt in Klingnau im November ausfiel, haben wir unsere extra angefertigten tollen Birkenkerzenständer mit zum Winzermarkt genommen. Es war sicher noch keine Weihnachtsstimmung da, dafür war es zu warm. Nebst den bunten Spiessen mit Süssigkeiten die wir neu anboten und den doch vielen verkauften Kerzenständer, Karten und dem Hammerspiel, bescherten uns die Einnahmen am Winzermarkt den höchsten Betrag den wir je an einem Markt erzielten.

Dieses Jahr konnten wir den Kurs für eigene Kreationen aus Silber am 25.Okt 2016 planen. Zu dritt haben drei Frauen aus dem Vorstand bei Gabi K. am Silberschmuck-Kurs teilgenommen und mit viel Geschick die eigenen Stücke angefertigt. Der sehr kreative Abend um unseren eigenen Schmuck herzustellen war gelungen und hat Spass gemacht. Die Endprodukte lassen sich zeigen und auch voll Stolz tragen.

Geschenkte Zeit für den gesamten Vorstand wurde in dieser hektischen Vorweihnachtszeit sicher gerne angenommen, da wir uns dieses Jahr nicht um das Weihnachtsgebäck kümmern mussten. Im November werden wir unsere grosse Auswahl sicher wieder am Weihnachtsmarkt in Klingnau 2017 anbieten.

Der letzte Monat im Jahr 2016 nahte und ich wurde angefragt ob ich eine Idee habe welchem Kind einen speziellen Wunsch erfüllt werden könnte. Eine Gruppe Frauen aus Bad Zurzach wurden zu einem 60. Geburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind wollte aber kein Geschenk. Die eingeladenen Gäste wollten unseren Verein unterstützen, aber gezielt einen Wunsch erfüllen. Da ich in Kontakt mit einer Mutter aus Bad Zurzach stehe, deren Tochter D. sehr schwer krank ist und Epileptische Anfälle hat, gab ich diese Idee weiter, die sofort Anklang fand. Den Betrag für einen Wunsch wurde originell verpackt und mit einem Begleitschreiben mir zur Weiterleitung gebracht. Da sich der Gesundheitszustand von D verschlechtert hat, konnte ich das Präsent vor Weihnachten nicht selber vorbei bringen und habe es verschickt. Wir hoffen, dass wir noch ein Foto von D und Ihrer Mutter erhalten, damit wir wissen was sie für ihre Tochter daraus gekauft hat um ihr ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Das Jahres 2016 ist vorbei... ein Neues ist angebrochen und schenkt uns wieder 12 neue Monate um unsere Spuren weiter zu ziehen. Ja wir haben einige Spuren hinterlassen können, aber unsere Spuren führen noch zu wenig an die kranken Kinder. Wie gerne hätten wir doch vielen kranken Kindern in der Region einen kleinen Wunsch erfüllt. Wie gerne hätten wir das Leuchten von ganz vielen glücklichen Kinderaugen wahrgenommen.

Es ist nicht einfach und wird auch nicht einfacher werden kranken Kindern Wünsche zu erfüllen. Es würde uns aber freuen, wenn wir die Unterstützung von unseren Mitmenschen erhielten, die kranke Kinder in unserer Region kennen und Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir wollen mit unserem Verein einfach Gutes tun und brauchen offene Ohren von Menschen die uns helfen kranken Kindern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und Ihnen so einen Moment den schmerzlichen Alltag vergessen zu lassen.

Mögen wir doch in diesem Jahr mit vielen guten Ideen, tollen Begegnungen und unermüdlichem Elan weiterhin Menschen begegnen die unseren Verein unterstützen und wir die Gelegenheit bekommen vielen kranken Kindern einen Wunsch zu erfüllen. Wir wollen Ihre  Spenden sinnvoll einzusetzen und einfach Gutes tun.

Danke für jede Unterstützung.

Wir möchten dass die Sonnenstrahlen ihre Herzen erfüllt und  wir weiterhin unsere Spuren hinterlassen können.

Heidi Pfändler