Start ins 2020

Möge uns das Jahr 2020 viele leuchtende Kinderaugen schenken.

Papiertüten statt Plastik
Das neue Vereinsjahr hat seit 14 Tagen angefangen und ich war in diesen ersten Tagen im neuen Jahr schon öfters für den Verein unterwegs. Viele meiner lieben Bekannten, Frauenverein der Region und sogar beim Gericht im Nachbarsdorf durfte ich ganz tolle farbige Kalender abholen. Die Leute sind meinem Aufruf gefolgt und haben mir die alten Kalender auf die Seite gelegt. Damit klebe ich Tüten, mit und ohne Henkel. Am diesjährigen Winzer- und Chlausmarkt werden unsere Verkaufsartikel nicht mehr in Plastik dafür aber in diesen farbenprächtigen Tüten abgeben. So helfen wir doch den vielen Plastikabfall zu verringern.

Karten mit Spitzendeko
Es hat sich in meinem Bekanntenkreis rumgesprochen, dass ich unterschiedliches Material zum Herstellen von verschiedenen Verkaufsartikel annehme. So durfte ich bei einem Besuch in Erzingen/D nicht nur mit einem gefüllten Bauch nach dem Essen die Heimreise antreten, sondern habe einen ganzen Sack voll Spitzen, Bordüren und Embleme aus einem Brautgeschäft erhalten. Die teuren Spitzen die sonst das Brautkleid zieren, verschönern nun die ersten gemachten Karten für den Verkauf.

    


Zwei vergessene Wünsche
Am 8. Januar bin ich zu "Tischlein deck dich" nach Brugg gefahren und habe die zwei nicht erfassten Wünsche, Gutscheine von C&A, vorbeigebracht. Mögen auch bei diesen beiden Kindern die Augen leuchten, wenn sie mit dem Weihnachtsgeschenk etwas verspätet ihre Kleider einkaufen.


1. Kinderwunsch unterstützt
Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt und doch haben wir bereits einen ersten Kinderwunsch im 2020 mitfinanziert. Von der Caritas Aargau haben wir eine Anfrage erhalten, ob unser Verein hilft, ein nötiges Lernhilfsmittel mitzufinanzieren. Die 10 Jährige Rama aus Syrien wurde mit geistiger und körperlichen Behinderung geboren. Nach der Flucht aus ihrer Heimat hatte sie erst in der Schweiz die Gelegenheit die (heilpädagogische) Schule zu besuchen. Dank einem iPad kann sie schneller lernen, auch durch vermehrtes wiederholen. Da sie auch eine Sehbehinderung hat, kann sie Wörter in Büchern mit kleiner Schrift nicht erkennen. Wir haben Caritas zugesagt einen Beitrag daran zu geben und den Betrag bereits überwiesen. Rama wird dieses iPad helfen, die Wörter besser zu lesen und sie sich zu merken.

Es freut uns, dass ein erster Kinderwunsch im Jahr 2020 bereits erfüllt werden kann.

Heidi Pfändler, 13. Januar 2020