Jahresrückblick 2020

Stricksachen

Viele fleissige Strickerinnen haben ihre Zeit und ihr Können für unseren Verein zur Verfügung gestellt. Wunderschöne Mützen, Schals und Pullover wurden angefertigt. Ein herzliches Dankeschön für die wunderschönen und tollen Sachen. Die Kinder, die die Unikate erhalten oder damit spielen dürfen, werden begeistert, chic und warm eingepackt sein.



Bastelmaterial

Da wir regelmässig immer wieder grosszügige Mengen an Bastelmaterial, Wolle oder Stoffe von unserem Materialhauptsponsor aus Baden erhalten, sehe ich mich immer als Zwischenstation, um auch an andere Institutionen Material abzugeben. So haben wir doch schon an das Kinderheim in Brugg, Frauenvereine in der Region, Börse für Sozialempfänger in Kleindöttingen und Brockenstube des Frauenvereines in Klingnau gedacht. Da diese Institutionen immer Gutes tun, kommt es ans richtige Ort.



Näherinnen im Altersheim

Grosse Freude herrschte an den tollen Stoffresten. Die nähstarken Bewohnerinnen im Altersheim freuten sich über die Abwechslung. Kreativität und Geschicklichkeit war gefragt beim Zusammennähen der Duftbeuteln oder bei der Herstellung von Kirschsteinsäcken. An einem Bazar wurden diese Dinge zum Verkauf angeboten.

 

Aus alt mach Neues

lm Altersheim wurden aus alten Kalenderblättern die Bilder ausgeschnitten und tolle Karten für den Verkauf hergestellt.



Meisterleistung

Nebst feinem Häkelgarn bekommt die 93-jährigen Seniorin, die mit Hingabe diese exklusiven gehäkelten Miniaturen angefertigt hat, einen grossen Blumenstrauss als Dankeschön. Keiner zu alt ein Meister zu sein. Ich habe grosse Achtung für diese Meisterleistung von handwerklichem Geschick der liebenswerten und grosszügigen alten Dame, die ihre Miniaturen für den Verkauf unserem Verein geschenkt hat.



Corona Lockdown

Durch den Sommer war es ruhig mit den Vereinsaktivitäten. Durch Unfall ohnehin eingeschränkt, hatte auch der Lockdown von Corona seine Hände im Spiel. Für den Herbst jedoch war dann die Teilnahme am Winzermarkt in Döttingen sowie der Klingnauer Chlausmarkt Ende November geplant. Bereits im März wurde der Winzermarkt abgesagt. Die Corona-Auflagen für den Klingnauer Chlausmarkt mit Abstand am Stand, Desinfektion nach jedem Besucher usw. hat uns selber zeitig zur Absage gezwungen. 2 Wochen später kam dann das offizielle Nein der Gemeinde. Hoffen wir, dass im neuen Jahr das Markttreiben überall auch in Döttingen und Klingnau wieder stattfindet.

Spatenstich bei IKJ Koblenz



Auf der Suche nach Wunscherfüllung für Kinder im Alter bis zum Schulaustritt, wurden wir in Koblenz bei der IKJ (Integration Kinder und Jugendliche) fündig. Mit Hilfe der Jugendlichen wird ab Frühling 2021 auf dem grossen Areal in Koblenz eine eigene Pétanquebahn entstehen. Unsere Spende wurde bereits überwiesen und am 14. Dezember war der Spatenstich für die gewünschte Aussenspielbahn.

Mit Schaufel oder Spaten die 8 m2 Erde ausheben? Eher weniger dafür lieber den Bagger beanspruchen. Das ging nach einer kurzen Einführung doch viel einfacher und machte absolut viel Spass…



Auf zum 1. Spatenstich, ansetzen, reinziehen, anheben, drehen und abladen…
Ein tolles Baggererlebnis und ein herzlichen Dankschön für das Vertrauen und die Einführung.

Inserat im Surbtaler

Unser Inserat im «Surbtaler» für die 3 Gemeinden Lengnau, Endingen und Tegerfelden blieb leider erfolglos. Niemand wollte für Kinder, die durch physische, psychische oder soziale Umstände auf der Schattenseite im Leben stehen, ein Weihnachtsgeschenk vom unserem Verein entgegennehmen. So wird dieses Jahr wohl kein *Haus der Sonne* Weihnachtsengel bei den Kindern in der Region das Leuchten von Kinderaugen sehen.

Geschenke für die Kinder

Dafür habe ich von einer lieben Bekannten und Kindergärtnerin einen Tipp aus Rudolfstetten erhalten. Eine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern braucht Hilfe und würde das Angebot von Weihnachtsgeschenken gerne annehmen.

Eine sehr grosszügige Spende einer Witwe aus dem AG für unseren Verein, ermöglicht der Familie diesen Wunsch. Die schenkende Frau MR und ich werden gemeinsam der Familie R ihre Geschenke übergeben. Nach Absprache mit der Mutter habe ich die gewünschten Präsente eingekauft.

Beladen mit den Kindergeschenken und einem Essenskorb gefüllt mit Leckereien, Gutscheinen für Lebensmittel, sowie einem Spiel für die ganze Familie, werden wir Alles persönlich vorbeibringen. Möge diese Familie die sich einmal ein «teures» Joghurt aus der Migros gönnen möchte, diese Weihnacht in schönster und glücklichsten Erinnerung bleibten.

Danke für das Vertrauen

Einmal mehr ein ganz grosses Dankeschön für das Vertrauen in unseren Verein. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir so viele grosszügige Spenden erhalten, die die Wunscherfüllung erst möglich machen. Wir sind überglücklich darüber und ein grosser Dank Allen die das Herz für unseren Verein öffnen und uns finanziell mit Spenden aber auch mit ihrer Mithilfe unterstützen.


Frohe Festtage und alles Gute im 2021

Ich wünsche Allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit. Geniesst die Momente mit der Familie, wenn auch eingeschränkt und in Etappen dieses Jahr zu feiern ist. Möge uns das neue Jahr nur Schönes, Glückliches und wieder den Normalbetrieb ohne Masken und Einschränkungen bringen, sodass wir uns auf ein wunderschönes 2021 mit wunderschönen und genussvollen Momenten freuen können.

Bleibt gesund

Heidi Pfändler