Erste Schritte auf dem Weg zum Verein

Was vor über 30 Jahren als Idee reift, nahm im 2009 gezielt Formen an. Ich machte in meinem Bekanntenkreis Werbung für mein Projekt * Haus der Sonne*. Jahrelang unterstützte ich im In- und Ausland an der Armutsgrenze lebende Familien mit Spenden oder brachte Kleider und Spielsachen direkt zu den Familien. Meine Vision war: Irgendwann selber etwas aufbauen und Gutes tun. Kranke und hilfsbedürftigen Kindern und Familien gibts auch in der Schweiz. Ich will ihnen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, sodass sie einen Moment den schmerzlichen Alltag vergessen können.

Bei meinen verschiedenen Aktivitäten, wie Bilderausstellungen, Verkauf von Karten, Gedichtbänder oder gezielt am bekannten Winzermarkt in Döttingen, begann ich Werbung für mein Projekt zu machen. Statt Geburtstagsgeschenke lieber einen Beitrag auf das Konto *Haus der Sonne*überweisen. Solche Wünsche wurden mir gerne erfüllt. Auch viele kleine Tropfen können einen Stein aushöhlen... und das Konto wachsen lassen.

Dass man mit einem Team schneller etwas erreichen kann als im Alleingang, überzeugte mich. So suchte ich nach geeigneten Vorstandmitglieder, die mich bei meinem Vorhaben mit guten Ideen, Rat und Taten unentgeltlich und freiwillig unterstützen und auf die ich jederzeit zählen kann. Im Juni 2011, nach intensivem recherchieren und Zusammentragen von Informationen, standen die definitiven Statuten für den Verein *Haus der Sonne* fest.

Es braucht aber manchmal doch länger als erwartet, bis alles Notwendige druckreif, abgeklärt, unterschrieben, weitergeleitet und vom Kanton offiziell annerkannt, Steuerbefreit und eingetragen wurde.

Der Weg hat sich gelohnt.