Chlausmarkt Klingnau November 2014

Nicht ganz Plan mässig starteten wir den diesjährigen Chlausmarkt in Klingnau.

Da war doch der Wurm drin… Als bis anfangs November immer noch keine Infos kamen und auch die Rechnung für die Anmeldung ausblieb, fragte ich in der Gemeinde nach. Wo ist unserer Anmeldung für den Chlausmarkt? Ich musste feststellen, dass irgendwie dieses Schreiben nie sein Ziel erreicht hatte. Nicht aufgeführt und auch nicht als Aussteller erfasst… obwohl wir ja nicht das erste Mal in Klingnau dabei waren. Trotzt winterlicher Kälte kam ich ganz schön ins Schwitzen…

Nicht verzagen aber handeln war gefragt. Rasche Unterstützung kam und die Zusage, dass die Informationen doch noch kurz vor dem Chlausmarkt zugeschickt werden. Gott sei Dank, sonst hätte der Vorstand vergebens 12 Sorten Gebäck gebacken und in 77 Weihnachtssäcke zu je 200gr abgefüllt. Wir konnten teilnehmen und ich suchte an jenem Morgen erst mal unseren Stand. Mit dem Auto zwischen den bereits aufgestellten Ständen hindurch fahren, umkehren, rückwärts fahren, auf der anderen Seite weiter suchen… Wo stand unser Name? An Hand des Planes sollte dieser Stand doch für uns reserviert sein. Warum war der nicht mit dem Vereinsnamen oder sonst für uns angeschrieben… Wer sucht der findet …einen Stand, wenn er auch mit einem anderer Namen einsam dastand und sicher nur auf uns wartete…

Es konnte losgehen und nach dem Aufstellen kam man bald in die Stimmung, da die weihnachtliche Beleuchtung im Städtchen und an den Ständen, die intensiven Düfte nach Holzfeuer, Würsten, Käse und Glühwein in unserer Nähe doch dazu beitrugen, den Markt in Klingnau zu geniessen. Den ganzen Tag lang, auch mit kalten Händen und Füssen, doch mit lieben Gedanken und Freude über die Begegnungen und Spenden.

Es war kein Gedränge im Städtchen aber es gab viele Besucher, die uns wieder ihre Zeit schenkten. Gute Gespräche folgten, Gelächter beim Spiel „triff die Nuss“ war oft zu hören, der Verkauf von unserem Gebäck und den Weihnachtskarten oder die unverhofften Spenden füllten unsere Spendenkasse. Am Ende des Tages hatten wir doch wieder die Möglichkeit, Dank den grosszügigen Einnahmen, diverse Kinderwünsche zu erfüllen.

Wir nutzten diese Spenden, um einen Teil der Weihnachtsgeschenke für das Kinderheim in Brugg zu finanzieren und so 44 Kindern zu überraschen und an Weihnachten zu beschenken.