Jahresrückblick 2014 des Vereines *Haus der Sonne*

Ein ereignisreiches Jahr haben wir vor 2 Monaten verabschiedet und unsere 2. GV findet in wenigen Wochen statt. Mit einer kurzen Zusammenfassung lasse ich das Jahr 2014 Revue passieren.

Wer mehr über alle unsere Vereinsaktivitäten seit der Gründung erfahren möchte, darf gerne auf unserer Webseite ausführliche Berichte darüber lesen.

Voll Freude darf ich schreiben, dass wir ein sehr erlebnisreiches Vereinsjahr hatten und unsere Erwartungen erfüllt wurden. Wir haben vielen Kindern Wünsche erfüllt, konnten unseren Verein an verschiedenen Anlässen einem breiten Publikum vorstellen und hatten tolle Erlebnisse die unsere Herzen mit Freude erfüllten.

Unterstützung des Kinderschutz Programm Spital Baden

Unsere erste Aktivität im neuen Jahr war, dass wir das Kinderschutzprogramm des Spital Badens unterstützten. Unseren finanziellen Beitrag aus dem Sonderfond wurde verwendet, um spezielle heilpädagogische Reitstunden zu schenken. Diese Reitstunden helfen den Kindern wieder zum seelischen Gleichgewicht zu kommen. Kinder die dem Kinderschutz unterstellt sind, wurden von den Eltern weggenommen, da diese sie oft misshandelt oder vernachlässigt haben. In diesem Kinderschutzprogramm bleiben die Kinder, damit sie Schutz und Sicherheit vor den gewalttätigen Eltern finden. Die Hoffnung ist, dass sich irgendwann ein Platz in einer Pflegefamilie findet, die sich liebevoll um diese Kinder kümmern.

Therapievelo März 2014

Im März 2014 wurde unser Verein von Caritas Aargau angefragt, ob wir für einen mehrfach behinderten Jungen aus der Region die Kosten für ein spezielles Therapievelo übernehmen würden.

Wie grausam doch das Schicksal manchmal zuschlägt und dies gleich in dreifacher Ausführung in der gleichen Familie, erfuhr ich aus dem Bericht einer Syrische Familie, die seit 2009 in der CH lebt.

Das Jüngste, das nicht spricht und Kommunikationsschwierigkeiten hat. Das Mittlere, das starke Lern - und Konzentrationsschwierigkeiten sowie viele gesundheitliche Probleme wie Nierensteine, Darmstörungen und starke Sehbeeinträchtigungen hat, ebenso deren Fein- und Grobmotorik stark beeinträchtigt ist. Der älteste der drei Kinder, hat es am schlimmsten getroffen, da D. körperlich und geistig Mehrfachbehindert ist. Er braucht für Alles jeweils fremde Hilfe.

Ein Therapievelo hat ihm grosse Fortschritte beim den Muskelaufbau sowie der Bewegungsfähigkeit gebracht. Damit dies auch zu Hause weiterhin gewährleistet wird und D. unabhängiger werden kann, wurde um Kostenübernahme eines speziell auf seine Bedürfnisse angepassten Therapievelos für zu Hause angefragt. Wir konnten D. diesen Wünsch erfüllen und ein glücklich lächelnder Bub winkt uns von der Dankeskarte zu und geniesst mit seinem Velos Momente einer gewonnenen Freiheit.

Reitstunden für Ramon Juni 2014

Viel Geduld mussten Alle haben, bis die abgemachten Reitstunden für unseren kleinen Jungen mit Down Syndrom ins Rollen kamen. Das Wetter war lange zu kalt für Reitstunden im Freien.

Durch unseren Verein und der tollen Unterstützung vom Reitstall der Familie E. Häfeli in Klingnau, durfte Ramon gesamthaft 20 x die Reiteinheiten auf dem Rücken eines Pferdes geniessen.

Wir haben ihn bei einer Reitstunde begleitet und sein Erlebnis mit Fotos und einem Bericht in der Zeitung dokumentiert. Sein herzhaftes Kinderlachen während seinen Reitstunden war ein beglückendes Erlebnis.

Vorstandsausflug Eine Seefahrt die ist lustig…

Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel und unsere Schifffahrt am 1. August konnte bei strahlendem Sonnenschein losgehen. Nach einem ausgiebiger Brunch in der Badi Richterswil waren wir auf unser „Ruderboot“ gespannt, welches uns für die nächsten Stunden unruhige Fahrt bescheren sollte.

Überglücklich waren wir, nicht rudernd von A nach B paddeln zu müssen sondern dass uns das schnittige Motorboot von unserem Vize erwartete. Die Leinen wurden gekappt…  Genüsslich sich treiben lassen, die Sonne an diesem herrlichen Tag auf der Haut spüren, den Wind durchs Haar wehend, die Villen am Seeufer begutachten… Es wurde viel gelacht, Gespräche geführt, getrunken, gegessen, gebadet und wir hielten uns krampfhaft an den aufgeblasen Rettungsringen fest, als wir uns beim Bodysurfing mit einigen PS durch das Wasser ziehen liessen und mitunter viel Wasser schluckten…

Für eine gediegene, reichhaltige Verpflegung durch den Tag wurde gesorgt. Ein feines Nachtessen im Seerestaurant Meilibach mit Blick auf den See und dann der krönende Abschluss – 1. August Feuerwerke vom See aus anzuschauen…

Ein gigantischer Tag ging zu Ende und voll Freude im Herzen, roten Backen und geröteten Körperstellen verabschiedeten wir uns spät in der Nacht.

Im Gepäck, viele wunderschöne Erinnerungen, tolle Fotos für ein Album, ein erfülltes Herz und die Ruhe in uns drinnen, als hätten wir 1 Woche Ferien genossen… Es war einfach Spitze und wir genossen einen mega, giga, super, tollen, einmaligen und sehr erlebnisreichen Tag auf See.

Clown Dr. Kiko bringt Alle zum Lachen September 2014

Lachen und glücklich sein ist wohl die beste Therapie für Alle Menschen.

Dies durften wir am Spiel und Bewegungstag des HPS Döttingen auf dem Gelände der Axpo Sporthütte sehr intensiv miterleben. Grosse und Kleine,  Erwachsene und Kinder, ruhige und aufgeweckte, extrovertierte und in sich gekehrte Kids mit ihren Angehörigen genossen bei herrlichem Sonnenschein bei Spiel, Spass, Tanz und Bewegung einen wunderschönen Nachmittag draussen an der Sonne. Ein abwechslungsreiches Programm wurde allen Anwesenden geboten. Verschiedene Tanzeinlagen und das Einüben von Tanzschritten brachte doch so manchen der Anwesenden nur schon beim zusehen ins Schwitzen. Mitmachen oder zuschauen, wer auch immer Lust hatte aktiv mitzumachen, konnte sich am Geschehen beteiligen.

Die Lachmuskeln wurden durch die 2h Showeinlage des, von unserem Verein gesponserten Clowns, Dr. Kiko bei allen Zuschauern beansprucht. Mit viel Feingefühl hat der Clown Jedermann in seinen Bann gezogen und schillernde und zarte Seifenblasen in den Himmel erheben lassen. Animiert durch das Anfeuern der Kameraden, haben die meisten Kinder ihren eigenen Seifenblasen nachgeschaut und über die bunte Vielfalt gestaunt. Das tolle Mitmachen und dabei sein, wurde auch mit Ballontierchen für Jedermann prämiert und als grosser Dank bekam Dr. Kiko eine herzliche Umarmung und die vielen strahlenden Gesichter waren eine extra Belohnung für Alle, die diesen tollen Anlass organisiert und ermöglicht haben.

Winzermarkt Oktober 2014

Einmal mehr ein Grossanlass das 1.Wochenende im Oktober im Aargauer Weindorf Döttingen.

Alle Besucher kamen auf ihre Kosten, konnte man doch 3 Tage lang die vielen kulinarischen Angebote an den Ständen, in den Zelten und den Beizen geniessen. Am Samstag fand dann der traditionelle Warenmarkt statt und die vielen Aussteller boten die unterschiedlichsten Objekte und Waren an. Dank dem guten und warmen Herbstwetter hatte der Winzermarkt wieder grosses Publikum angelockt. Die Begegnungen mit den Besuchern an unserem Stand, erfüllten uns immer wieder mit Freude. Dieser Anlass gab uns doch wieder die Möglichkeit, unsere Vereinstätigkeit der Wunscherfüllung, einem breiten Publikum bekannt zu geben.

Chlausmarkt Klingnau November 2014

Da war doch der Wurm drin… für diesen Anlass im November 2014

Wo blieb unsere Anmeldung für den Chlausmarkt? Wo war unser Stand? War alles umsonst gebacken und abgepackt und für den Verkauf bereit gestellt worden? Fragen um Fragen, Stand nachjagen, suchen, ruhig bleiben, nicht aufgeben und weiter suchen, am Schluss findet man, Leute die helfen, Namen die nicht übereinstimmen, einen Stand der leer steht und trotzt winterlicher Kälte kam man ganz schön ins Schwitzen… Aber am Ende war es doch ein erfolgreicher Tag, mit vielen beglückenden Begegnungen und einem schönen Batzen in der Kasse von unseren Karten und Gebäckverkäufen, Spenden und lustigen Momenten beim Spiel.

44 Weihnachtsgeschenke für die Kinder im Kinderheim Brugg

Auf unserer Liste der Aktivitäten 2014 stand, dass wir den Kindern im Kinderheim Brugg Spielgeräte für den Aussenbereich schenken wollten. Die Zeit verflog aber wie im Fluge und der Sommer war bald vorbei, bevor wir eine Auflistung der Aussengeräte erhielten. Im Herbst bekamen wir dann die Liste für die Spielanschaffung aber auch die Anfrage, ob wir statt Spielgräte auch die Weihnachtsgeschenke im 2014 für alle Kinder übernehmen würden. Diesem Wunsch sind wir doch sehr gerne gefolgt und freuten uns über die detaillierte Liste, welche Geschenke die Kinder aus unserem Betrag erhielten. Die liebevoll gezeichneten Dankeskarten und die uns zugesendeten Fotos machten uns gleich glücklich wie die Kinder, die sich über diese Weihnachtsgeschenke freuten.

Was kann einem mehr Freude bereiten, als wenn man Andern etwas Gutes tun kann und glückliche Kinder sehen darf, denen man einen Wunsch erfüllen konnte.

Wir haben mit Elan und Eifer einen Verein gegründet und haben in diesen Jahren seit der Gründung doch schon Vieles erleben können und haben etwas ins Rollen gebracht. Viele Menschen haben schon von uns gehört und wissen, dass wir kranken und hilfsbedürftigen Kindern in der Region Wünsche erfüllen wollen. Auch im neuen Jahr wird dies unser Ziel sein.

Wir möchten mehr tun und brauchen Unterstützung. Hilfe durch Mundpropaganda und die Möglichkeit unser Verein weiter bekannt zu machen. Wir suchen Kinder, denen man einen Wunsch erfüllen kann. Wir brauchen Gönner, Sponsoren die unseren Verein jedes Jahr finanziell unterstützen. Wir sind auf Spenden angewiesen und erfreuen uns an jedem neuen Mitglied das unserem Verein beitreten will und mithilft.

Ein herzliches Dankeschön an Alle die uns im 2014 unterstützt haben und auf ein erfolgreiches und beglückendes 2015 freue ich mich, in dem wir wieder unsere Visionen umsetzen werden.

Danke euch Allen

Heidi Pfändler